HEIMKINO-PROJEKTE

HEIMKINO exklusiv by intelliHOME AG wird von den anspruchsvollsten Kunden beauftragt und gilt als Spitzenreiter bei der Gestaltung und dem Bau der unglaublichsten und leistungsstärksten Heimkinoräume der Welt. Wir sind stolz darauf, visionäre Träume in beeindruckende Realitäten zu verwandeln und dabei modernste Kino Technologie mit exquisitem Design zu kombinieren.

Unsere Heimkinoräume wurden sorgfältig nach beispielloser audiovisueller Qualität ausgewählt und definieren Luxusunterhaltung neu. Von massgeschneiderten Sitzanordnungen bis hin zu hochmodernen Akustiklösungen ist jedes Detail darauf ausgelegt, die Erwartungen der anspruchsvollsten Kenner zu übertreffen.

Jedes Projekt ist so einzigartig wie der Geschmack und die Vision des Bauherrn. Basierend auf den spezifischen Raumvoraussetzungen und den Innenarchitekturpräferenzen des Kunden wurden die folgenden Heimkinoprojekte umgesetzt. Für die meisten dieser Heimkinos wurden wir mit der Umsetzung der gesamten schlüsselfertigen Lösung von der Projektierung über die Installation, Systemintegration bis hin zur Programmierung, Inbetriebnahme und Benutzerschulung betraut.

Leider wünschen viele unserer Kunden aus Gründen der Privatsphäre keine Veröffentlichung ihres Projekts. Wir möchten uns jedoch bei unseren treuen Kunden dafür bedanken, dass wir ihre Heimkinos auf dieser Seite zeigen dürfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine geografischen Standorte oder Einzelheiten zur Identität unserer Kunden nennen.

Heimkino Emotion Pur

12 Sitzplätze
4.30m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Luxuskino

Dieses elegante Heimkino der Spitzenklasse wurde bereits beim Bau des Hauses von Grund auf geplant und gebaut. Die elegante Raum-in-Raum-Konstruktion wurde gewählt, um die Akustik im Raum zu optimieren, aber auch Körperschall zu begrenzen. Es erfüllt die höchsten THX-Standards. Die Licht- und Mediensteuerung wurde von der intelliHOME AG realisiert.

Vom Keller Zum Heimkinoraum

6 Sitzplätze
3.30m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Luxuskino

Dieses kleine aber hochwertige Heimkino entstand aus einem leeren Kellerraum. Mittels akustischen Wand- und Deckenelementen, hochflorigem Teppich und Kinosofas auf zwei Ebenen entstand ein elegantes 6-plätziges Heimkino mit einer 3.30m breiten, schalltransparenten Leinwand und einem imposanten Heimkino Soundsystem. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

1_1_21 Heimkino im Keller before 1_1_22 Heimkino im Keller after mit Akustik Wandpaneele
Vorher & Nachher

Attika Heimkino

8 Sitzplätze
3.80m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Luxuskino

Dieses Heimkino wurde in einen Raum mit zwei Glasfronten integriert und kann je nach Bedarf mit geöffneten oder geschlossenen Vorhängen genutzt werden. Diese motorisierten Vorhänge schliessen sich automatisch, wenn das Kinomodus-Preset auf der stylischen Fernbedienung ausgewählt wird. Zusätzlich funktionieren diese Spezialvorhänge durch Ihre akustischen Absorptionswerte als Schallabsorber, welche die Raumakustik deutlich verbessern und den Heimkinoraum elegant in Szene setzten. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

Kino im Keller

3 Sitzplätze
2.80m Leinwandbereite
16:9 Heimkino

In kürzester Zeit und mit minimal invasiven Mitteln wurde dieser unscheinbare Kellerraum mit Aussentür und Fenster mittels Akustikdecke, akustischen Wandelementen, motorisierter Leinwand und einem hochwertigen aber günstigen Soundsystem ausgestattet. Es bietet 3 Sitzplätze Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

1_1_30 small basement home cinema before 1_1_30 small basement home cinema after
Vorher & Nachher

Matrix Heimkino

8 Sitzplätze
3.70m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino
Infrasonic 32" subwoofer
Atmos

Dieses Heimkino wurde mit einer raffinierten “MATRIX 2D” Wandverkleidung modern in Szene gesetzt. Die indirekte und farblich veränderbare LED Wandbeleuchtung sorgt für zusätzlichen WOW Effekt. Der 32“ INFRASONIC Subwoofer sprengt alle Grenzen und sorgt für spürbare Tiefbasswiedergabe. Weitere Surround- und ATMOS Deckeneffekt Lautsprecher sind unsichtbar hinter der schalltransparenten Wandverkleidung und Spanndecke integriert. Von der motorisierten, stilvollen sowie superbequemen Heimkinosessellösung, möchte man nach dem Hollywood Blockbuster Spass am liebsten gar nicht mehr aufstehen.

Amphi Heimkino

8 Sitzplätze
2,8m Leinwandbereite
21:9 Heimkino

Dieses elegante Heimkino im Amphitheater Design wurde in einem für die Ausstattung eines Homecinemas ungünstigen Raum eingerichtet. Dank dem halbrunden Design mit der speziell angefertigten Sofalandschaft finden dennoch 8 Personen Platz, welche dank der herausragenden Steinway Lyngdorf Elektronik (mit DSP-Raumkorrektur) von jedem Platz aus einen dynamischen, präzisen und kristallklaren Sound sowie ein ausgezeichnetes Bild geniessen können.

Ein echtes kino zuhause

12 Sitzplätze
6m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino

Dieses professionelle 12-plätzige Heimkino verfügt über eine hochwertige Soundanlage einen echten Kinoprojektor sowie eine 6m breite Cinemascope Leinwand. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert

Eventkino

11 Sitzplätze
3.4m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino

Dieses hochwertige Heimkino mit echter Kinobestuhlung lässt sich kurzfristig für ein Event Aufstellen und schnell wieder abbauen. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

Elegantes Minikino

4 Sitzlätze
2.1m Leinwandbereite
16:9 Heimkino

Dieses auf einer Fläche von 12 m² realisierte Heimkino steht einem grossen Heimkino in nichts nach. Die Frontlautsprecher sind vor der Leinwand in die Decke eingebaut. Der Projektor wurde aus Platzgründen vertikal installiert und projiziert über einen 45° Spiegel durch eine Rückwandöffnung. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

1_1_7 Kleines Heimkino mit TV 1_1_7 Kleines Heimkino mit motorisierter Leinwand
Vorher & Nachher

Relaxkino im Keller

4 Sitzlätze
2.1m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino

Dieses schlichte, aber gemütliche Heimkino verfügt über akustische Wand- und Deckentextilien, hinter denen die notwendigen Absorber und Diffusoren angebracht sind. Hinter der schalltransparenten Homecinema Leinwand sind unsichtbar die LCR-Frontlautsprecher installiert. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

Heimkino lounge

4 Lounges
3.7m Leinwandbreite
16:9 Heimkino

Dieses Heimkino besteht aus verschiedenen im Lounge-Stil angeordneten speziell angefertigten Relax-Sofas für bis zu 25 Sitzplätze. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

Heimkino Loft

8 Sitzplätze
3.7m Leinwandbreite
21:9 Heimkino

Dieses top ausgestattete JBL Synthesis Heimkino wurde mittels Trockenbau Elementen in einen Loft ähnlichen Raum gebaut und schallhemmend isoliert. Hinter einer 3.7 m breiten schalltransparenten Heimkino Leinwand befinden sich drei Frontlautsprecher. Weitere Wand und Deckeneffekt-Lautsprecher sind elegant integriert. Die vintage Kinosessel sind original aus einem kommerziellen Kino rausgebaut und in dieses Heimkino verbaut worden. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG realisiert.

Minikino

4 Sitzlätze
3 m Leinwandbereite
16:9 Heimkino

In einem ehemaligen Luftschutzraum, welche über Jahre hinweg als Stau- und Lagerraum benutzt wurde, erhielt das Team von HEIMKINO deluxe by intelliHOME AG die Gelegenheit eine Metamorphose zu einem eleganten kleinen Privatkino durchzuführen. Neben der Installation hochwertiger Heimkinoelektronik wurden auch elegant integrierte Gebäudeakustikelemente an Wänden sowie eine abgehängte Akustikdecke realisiert. Die Licht- und Mediensteuerung wurde durch intelliHOME AG umgesetzt.

Jurassic Homecinema

8 Sitzplätze
3.55m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino

Dieses atemberaubende, immersive ATMOS Heimkino mit ovalem Sternenhimmel wurde in einem 28m² grossen Kellerraum realisiert. Hinter der schalltransparenten Wandverkleidung im Jurassic green Look wurden Akustikpaneele (Diffusoren und Absorber) sowie die Surround Lautsprecher unsichtbar installiert. Der professionelle Barco Heimkinoprojektor wurde platzoptimiert, vertikal installiert. Die Projektion wird über einen speziellen 45° Umlenkspiegel auf die Cinemascope Leinwand projiziert. Um die Lüftergeräusche des Projektors zu eliminieren, wurde der Projektor in eine Hushbox Konstruktion mit 2 Speziallüftern und Silent Lüftungsverrohrung installiert.

Die 8 eleganten Kinosessel aus echtem Leder bieten Heimkino Komfort im Couchdesign. Das Videobild wurde mittels einem madVR Extreme HDR Heimkinoprozessor mit Zwischenbildberechnung getuned. Das preisgekrönte ASCENDO Kino Audiosystem besticht in diesem Heimkino durch natürliche und realistische Wiedergabe von dreidimensionalen Klangwelten, die derart realistisch in das heimische Kino transportiert werden, als ob man sich inmitten des Films oder Konzerts befindet. Ein immersives Heimkinoerlebnis der Extraklasse.

1_1_9_42 Jurassic Homecinema Kellerraum 1_1_9_41 Jurassic Homecinema with star ceiling plan
1_1_9_43Jurassic Homecinema Heimkinobau 1_1_9_44 Jurassic Homecinema with star ceiling
Vorher & Nachher

Heimkino Manhattan

4 Kinosessel Loveseats & 3 Chaise Longue Liegeflächen
3.25m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope

Dieses ATMOS Heimkino wurde in einem 27m² grossen Kellerraum realisiert. Um den Kinoraum so gross wie möglich erscheinen zu lassen, wurde auf eine Wandverkleidung der Seitenwände und der Rückwand verzichtet. Die sichtbaren Akustikpaneele (Diffusoren und Absorber) sowie die Surround Lautsprecher wurden mittels perfekt platzierter Beleuchtung in Scene gesetzt. Das Kinositz Konzept beinhaltet eine vordere Reihe mit motorisierter Chaise longue Couch die zum Kuscheln und Chillen einlädt und eine hintere Sitzreihe mit dreifach motorisierten Heimkinosessel im Couchdesign. Der druckvolle Subwoofer wie die Spielkonsolen wurden elegant und unsichtbar in das massgeschneiderte und mit schalltransparentem Textil ausgestattete Lowboard unterhalb der Leinwand eingebaut. Dass dieser Raum im Haus der Lieblingsraum der Eltern und Kinder werden würde war bereits bei der Inbetriebnahme deutlich geworden.

Heimkino Nevada

8 Sitzplätze
3.3m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino

Dieses stylische Heimkino wurde in einem Neubau im 33m² grossen Kellerraum realisiert. Somit konnte in der Vorplanung die komplette Verrohrung einfliessen, was in der Umsetzung auch ein kostenoptimierter Vorteil ist. Vom Architekt Büro haben wir die 3D Datei des Hauses erhalten, auf der wir die Detailplanung aufbauen konnten. Das Videobild des 16:9 Heimkino Projektors wurde mittels Anamorphotischer Vorsatzlinse für das Cinemascope Leinwandformat perfekt optimiert. Die 8 eleganten Alcantara Kinosessel bieten Heimkino Komfort im kuscheligen Couchdesign.

Vom Abstellzimmer zum Heimkino

Couch mit 3 Sitzplätze
2.6m Leinwandbreite
21:9 Cinemascope Heimkino

Der Kundenwunsch war sein 14m2 Meter kleines Abstellzimmer in ein eindrückliches Atmos Heimkino zu verwandeln. Durch speziell abgewinkelte Surround und Atmos Deckenlautsprecher, einem kleinen, aber sehr druckvollen Subwoofer, dedizierten Akustikpaneele und Basstraps konnte dieses Heimkinosystem die Erwartungen des Kunden an sein Kinoerlebnis in seinem kleinen Abstellraum übertroffen werden.

1_1_9_7 home cinema storage room before 1_1_9_7 home cinema storage room after
Vorher & Nachher

Stealth Heimkino

5 Kinosessel & 4 Chaise longue Liegeflächen
3.92m Leinwandbreite
21:9 Cinemascope

Dieses einzigartige, immersive Audio ATMOS Heimkino 3D Stealth Design wurde in einem 33m² grossen Kinoraum realisiert. Hinter der schalltransparenten Wandverkleidung im 3D Stealth Look Design wurden Akustikpaneele (Diffusoren und Absorber) sowie die Surround Lautsprecher unsichtbar installiert. Die indirekte und farblich veränderbare LED Laserbeam Style Wandbeleuchtung, sorgt für einen intergalaktischen WOW Effekt. Um die Lüftergeräusche des professionellen Barco Projektors zu eliminieren, wurde der Projektor in eine Hushbox Konstruktion mit ausgeklügeltem Lüftungs-/ und Kühlungssystem in einen Garderobenschrank im Hinterzimmer installiert.

Von den 4 überaus bequemen und motorisierten CINEAK Chaise Longue Liegeflächen in der vorderen Reihe, möchte man am liebsten auch nach dem Kinofilm nicht mehr aufstehen. Das exklusive Diamond Stitching auf dem Leder und Alcantara Polster sorgt für eine sich durchziehende Harmonie der 2 unterschiedlichen Kinositzmodelle der vorderen und hinteren Sitzreihe. Das Videobild wurde mittels einem madVR Extreme HDR Heimkinoprozessor mit Zwischenbildberechnung getuned. Das preisgekrönte ASCENDO Kino Audiosystem besticht nicht nur durch die Dreidimensionale Abbildung. Auch die Sprachverständlichkeit, Dynamik und Präzision ohne störende Resonanzen sind Teil des vollkommenen Erlebnisses in diesem Heimkino. Ein aussergewöhnlich immersives Heimkinoerlebnis der Extraklasse, welches die Heimkinogäste in eine nicht alltägliche, intergalaktische Umgebung entführt.

Mad Max Heimkino

4 Sitzlätze
3.7 m Leinwandbereite
21:9 Cinemascope Heimkino

Dieser Heimkinoraum in einer neu erbauten Bergvilla in der Zentralschweiz verfügt über vier äußerst bequeme Sitze mit elektrischen Rücken- und Fußstützen. Es ist mit einem Mehrkanal-Heimkino-AV-System von Steinway Lyngdorf und einem Sony-Projektor ausgestattet. Die abgehängte Spannstoffdecke verbirgt die akustischen Absorptions- und Diffusionselemente, während die Wände lediglich partiell mit Absorber- und Diffusorplatten behandelt wurden.

First Cinema Lounge

32 Sitzplätze
9 m Leinwandbereite
21:9 Bildbreite

Das exklusivste kommerzielle Kino der Schweiz, die First Cinema Lounge in Abtwil, setzt bezüglich Stil, Komfort und Kinoerlebnis ganz neue Massstäbe. Wo man sonst die Leinwand vermuten würde befindet sich eine 9m breite Bar, an der die beiden Barkeeper die Gäste mit coolen Cocktails und feinen Häppchen verwöhnen. Bei Beginn des Films fährt die Cinemascope Leinwand automatisch hinunter und verbirgt hinter sich die Bar, während die Kinobesucher Ihre Drinks auf Ihren elektrischen Lounge-Sesseln geniessen. Zum Kuscheln kann die mittlere Armlehne der Lovechair-Kinosessel hochgeklappt werden…

1_1_9_91 First Lounge Cinema screen up 1_1_9_91 First Lounge Cinema screen down
Vorher & Nachher